Familienforschung

4Nov2022

Oh, wir sind soo gespannt… Dieses Wochenende kommen uns unsere Cousinen besuchen! Die beiden wissen total viel über unsere Familiengeschichte und wollen uns dieses Wochenende zeigen, was Familienforschung ist. 🤩
Crossover http://www.jugend-forscher.de

Laura und Cornelia haben uns erklärt, was eine Ahnentafel ist. Da schreibt man alle Vorfahren, und zwar immer nacheinander. Wir haben also erst einmal angefangen, unsere Eltern aufzuschreiben, und dann die Eltern von unseren Eltern. Weil der Bruder von Mama der Papa von Laura und Cornelia ist, haben wir also die gleichen Großeltern und Urgroßeltern. Die haben wir dann gleich abgeschrieben von der Ahnentafel von Laura und Cornelia.

Dann haben wir Papa gefragt, wie Oma Eva geheißen hat, bevor sie Opa Anton geheiratet hat. Bei den Frauen schreibt man nämlich immer den Namen auf, den sie bei ihrer Geburt hatten. Früher mussten immer die Frauen den Namen des Mannes annehmen, heute geht das auch andersrum, dann schreibt man natürlich den Geburtsnamen des Mannes dazu.

Danach sind wir zu Oma und Opa gegangen, und haben sie gefragt, wie ihre Eltern hießen. Wow, jetzt haben wir schon soo viele Namen…

Wenn ihr auch Lust habt, eure Vorfahren aufzuschreiben, dann könnt ihr auf der Seite von Laura und Cornelia euch die Vorlage herunterladen und ausdrucken:
https://jugend-forscher.de/downloads/